Kontakt

August Penkert GmbH
Xantener Str.12
45479 Mülheim an der Ruhr
Tel.: 0208-41969-0
Fax.: 0208-41969-22
mail@penkert.com

Kühlzug für die Firma Schwarzmüller

Entwickelt wurde ein Faltenbalg-Prototyp, der den Übergang zwischen Anhänger und Motorwagenkoffer abdichtet.

Fährt ein Koffer LKW samt Anhänger rückwärts an eine Laderampe heran, so kann dieser komplett be- und entladen werden, ohne dass der Fahrer den Anhänger abkoppeln muss. Bei Kühlfahrzeugen liegt die Schwachstelle im Übergang zwischen Anhänger und Motorwagen, denn an dieser Stelle kann die Kälte durch die geöffneten Stirnwände entweichen, so dass die Kühlkette unterbrochen wird. Durch Anbringen eines Faltenbalges wird die Aufrechterhaltung der Kühlkette gewährleistet. Der Faltenbalg verbirgt sich innerhalb einer Gummilippe und wird nur beim Ladevorgang pneumatisch ausgefahren. Während der Fahrt ist der Faltenbalg komplett von der Einhausung geschützt.
 
Vorgestellt wurde dieses patentierte System erstmals auf der MAN Roadshow in München. Nun muss sich der Kühlzug ein Jahr lang bei verschiedenen Kunden auf Europas Straßen beweisen.